Zürich Open

Interregionales Turnier für lizenzierte und nichtlizenzierte Spieler

Das nächste Zürich-Open findet am 14./15. Februar 2026 in der Sportanlage Utogrund statt. Der Turniermodus garantiert spannendste Spiele und kürzeste Wartezeiten, dank Gruppeneinteilung gemäss Elo-Stärke. Das Turnier wird neu über die offizielle STT-Turnierplattform «TTT Organizer» organisiert, auf der du praktisch in Echtzeit den Turnierverlauf online mitverfolgen kannst. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Tage
Stunden
Minuten
Ausschreibung

Datum

Samstag/Sonntag 14./15. Februar 2026

Ort

Sporthalle Utogrund, Dennlerstr. 43a, 8047 Zürich (Hubertus, Siemens, Feihofstrasse)

Serien

Samstag: bis 8 Elo-Zwölferserien ab 990 Punkten (maximal 96 Spieler)
Sonntag: bis 10 Elo-Zwölferserien bis 1350 Punkte (maximal 120 Spieler)
Sonntag nachmittag: Turnier der Nichtlizenzierten (NiLi-Turnier)

Zeitplan

Samstag (ab 990 Elo)

10:00 Uhr Hallenöffnung und Kontrolle
10:30 Uhr Auslosung Serien ab 990 Elo
11:00 Uhr Gruppenspiele
ca. 16:00 Uhr ko-Spiele
ca. 18:00 Uhr Turnierende

Sonntag (bis 1350 Elo)

08:00 Uhr Hallenöffnung und Kontrolle
08:30 Uhr Auslosung Serien bis 1380 Elo
09:00 Uhr Gruppenspiele
ca. 13:30 Uhr ko-Spiele
ca. 17:00 Uhr Turnierende

ca. 12:30 Start NiLi-Turnier (Gruppenspiele)

Einsätze

Aktive, O40, O50 und O60: CHF 32.– pro Tag (+4.– Turnierkarte STT)
U9, U11, U13, U15 und U18: CHF 22.– pro Tag (+4.– Turnierkarte STT)
Nichtlizenzierte: CHF 6.–

 

Preise

In den obersten Serien am Samstag und am Sonntag erhalten die 4 Bestplatzierten folgende Preisgelder:
Samstag: 1. Rang: CHF 280.– | 2. Rang: CHF 170.– | 3. Rang CHF 110.– | 4. Rang CHF 70.–.
Sonntag: 1. Rang: CHF 150.– | 2. Rang: CHF 80.– | 3. Rang CHF 50.– | 4. Rang CHF 30.–
In den übrigen Serien wird die Pyramide der Preisgeldempfänger und -summen immer spitzer in Abhängigkeit zu den Startgeldeinnahmen. 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich über die offizielle Turnierplattform TTT Organizer unter https://tt-turnier.ch/ttvz/zuerich-open Für die Vergabe der limitierten Plätze zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Das gilt auch für die Warteliste, die in jeder Kategorie geführt wird. Nach einer Abmeldungen erhält der nächste Spieler auf der Warteliste eine E-Mail. An- und Abmeldefristen sind auf der Plattform ersichtlich. Wer spätestens eine halbe Stunde vor Turnierbeginn die Anwesenheitskontrolle nicht passiert hat, kann nicht mehr teilnehmen.

Spielsystem

Alle Spieler werden aufgrund ihrer Spielstärke top down in Serien à max 12 Spieler:innen eingetragen. Diese Serien werden aufgeteilt in 2 Teilgruppen, in denen jede:r gegen jede:n spielt. Anschliessend spielen die Erstklassierten der beiden Gruppen über Kreuz mit den Zweitplatzierten der jeweils anderen Gruppe. Die Sieger dieser Begegnungen spielen dann um Platz 1 und 2, die Verlierer um Platz 3 und 4 der Serie. Die weiteren Platzierungsspiele finden ebenfalls in Paarkreuzen statt, wobei die beiden Gewinner noch gegeneinander antreten, während die beiden Verlierer jeweils direkt ausscheiden. Gespielt wird auf 3 Gewinnsätze.

Teilnahme-bestimmungen

Am Elo-Turnier teilnahmeberechtigt sind alle Spieler:innen mit gültiger STT-Lizenz oder STT-Turnierkarte. In der Kategorie Nichtlizenzierte kann teilnehmen, wer keine STT- oder Firmensport-Lizenz besitzt oder seit mindestens 3 Jahren lizenzfrei ist.
Für die Teilnahme gelten die zum Turnierzeitpunkt gültigen Elo-Werte. Dadurch kann es zu Friktionen kommen, wenn sich die Elo-Werte zwischen Anmeldung und Turniertag verschieben. In diesen Fällen entscheidet die Turnierleitung über das Vorgehen.
Bleibt ein angemeldeter Spieler unentschuldigt dem Turnier fern, oder gibt er vor oder während des Turniers forfait, verliert er 20 Elo-Punkte, es sei denn, der Spieler kann innerhalb von 3 Tagen dem zuständigen Verband ein Arztzeugnis vorweisen, wonach er verletzungsbedingt forfait gegeben hat. In diesem Fall werden nur die Begegnungen gewertet, in denen wenigstens ein Punkt gespielt wurde.

Schiedsrichter

Während der Gruppenspiele regeln die Teilnehmenden das Schiedsrichterwesen gruppenintern. Während der ko-Phase erfolgen die Schiedsrichteraufrufe über Mikrofon. Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, nach ihrem Ausscheiden 1 Spiel als Schiedsrichter zu leiten. Wenn möglich, geben Schiedsrichter oder Teilnehmende die Match-Resultate via QR-Code direkt per Handy ins System ein. 

Bälle

Turnierball: DHS*** weiss Plastik kann mitgebracht oder gegen ein Depot von CHF 1.- am Turniertisch bezogen werden. 

Parkieren

300 m von der Sporthalle Utogrund entfernt: Anemonenstrasse oder Flüelastrasse.